Geister, die grau in Erscheinung treten, haben ihr Leben ohne schlimme Vorkommnisse hinter sich gelassen.
Das bedeutet, dass das Leben dieser Sims wegen Altersschwäche endete und nicht wegen eines schlimmen Unfalls.
Wie passiert sowas? Der Sim durchlebt seinen Lebenszyklus bis zum besuch des Sensenmannes.
Wie kann ich es vermeiden?Die Pflanze des Lebens im Inventar halten und bei Erscheinung des Sensenmannes übergeben.
So wird euer Sim dann noch einmal verschont.
Blaue Geister haben das Leben auf unschönere Weise verlassen. Wie man bei diesen Geistern erkennen kann, ziehen sie mit ihrer blauen Farbe
auch Wassertropfen mit sich, was darauf schließen lässt, dass dieser Sim einmal ertrunken ist.
Wie passiert sowas? Ist ein Sim beispielweise zu müde und wird trotzdem in einen Pool geschickt, kann es passieren, dass der Sim untergeht und ertrinkt.
Wie kann ich es vermeiden?Am besten schickt ihr euren Sim erst gar nicht müde ins Becken. Sollte es trotzdem dazu
kommen, dann kämpft, um den Sim wieder aus den Pool zu kriegen.
Orangene Geister sind ebenso unschön aus dem Leben gerissen worden, sie sind verbrannt. Man erkennt sie daran, dass in ihrem Körper eine
Flamme lodert und sie eine leichte Rauchschwade hinter sich herziehen.
Wie passiert sowas?Ein Sim kann verbrennen, wenn er zum Beispiel an einem brennenden Objekt vorbeigeht, dabei Feuer fängt, oder versucht das brennende Objekt zu überqueren. Wird der Sim nicht
rechtzeitig von einem anderen Sim gelöscht, oder schafft es der brennende Sim nicht rechtzeitig ins Wasser, unterliegt er seinen Verbrennungen.
Wie kann ich es vermeiden?Vermeiden könnt ihr diesen Vorfall, indem ihr euren Kamin zum Beispiel hitzebeständig macht. Dafür muss eure Geschicklichkeit entsprechend hoch
sein. Gleichzeitig empfiehl es sich, bei einem Brandausbruch das Feuer nicht selbst zu löschen, sondern die Feuerwehr zu alarmieren. Sie bekämpft
das Feuer und alle Sims bleiben am Leben.
Geister die Lila in Erscheinung treten erlitten einen qualvollen Tod. Diese Sims sind verhungert.
Wie passiert sowas?Diese Todesart tritt ein, wenn ein Sim über längere Zeit nichts zu Essen bekommt, obwohl seine Hungeranzeige bereits auf Rot steht.
Wie kann ich es vermeiden?Ganz einfach: Gib deinen Sims was zu essen!
Gelbe Geister haben wohl einen der schlimmsten Tode hinter sich. Diese Sims starben an den Folgen eines Stromschlages. Dies erkennt man an
den gelben Blitzen, die durch ihre gelbe Gestalt hindurch blitzen.
Wie passiert sowas?Ein Sim, mit einer niedrigen Geschicklichkeitsstufe, ist bei der Reparatur eines Haushaltsgerätes mehr der Gefahr ausgesetzt, eine gewischt zu bekommen.
Einen Stromschlag überlebt er, einen zweiten jedoch sehr selten. Die Gefahr durch einen Stromschlag zu sterben, kann durch Wasser auf dem Boden
noch um einiges vervielfacht werden.
Wie kann ich es vermeiden?Am besten einen Handwerker rufen, der sich um die beschädigten Geräte kümmert, solange ihr noch kein ausreichendes Level in der Geschicklichkeit
erreicht habt. Auch darauf achten, dass euer Sim bei der Reparatur nicht in einer Pfütze steht und nach einem Stromschlag erst einmal die Finger vom
Gerät lässt.